06.02.2026
Newsletter
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
in untenstehenden Seminarterminen sind aktuell noch Plätze frei und über die Internetseite buchbar.
Wir haben zudem weitere Seminare zum Thema Geschäftsordnunsmuster und Beitragsrecht für die öffentlichen Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in unserem Programm ergänzt.
Das gesamte Kursangebot finden Sie wie gewohnt auf unserer Homepage.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Kommunalwerkstatt (Bayerischer Gemeindetag Kommunal-GmbH)
|
KWBG – Antworten auf Fragen zu berufsmäßigen und ehrenamtlichen Bürgermeister*innen
05.03.2026 in Bad Gögging
Was verdienen kommunale Wahlbeamte – und wie viel Urlaub sowie welche sonstigen Leistungen (Reisekosten, Dienstwagen, Beihilfe etc.) stehen ihnen zu? Wie unterscheiden sich Entschädigung, Aufwandsentschädigung und Dienstaufwandsentschädigung – und was davon ist steuerfrei bzw. maßgeblich für Pension und Ehrensold? Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bürgermeister*innen und welche Gemeinderatsbeschlüsse sind für sie (wann) einzuholen?
Ob Verwaltungspersonal (Personalstelle oder Geschäftsleitung) oder neu gewählte/r Bürgermeister*in – Sie erhalten einen kompakten Überblick über Ansprüche, Pflichten und Gestaltungsspielräume im kommunalen Spitzenamt.
|
Seminar für neugewählte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister 2026
10. - 12.03.2026 in Bad Windsheim
Die Kommunalwerkstatt des Bayerischen Gemeindetags bietet neugewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern die Möglichkeit, sich zu Beginn der Amtsperiode in jeweils dreitägigen Seminaren über grundlegende rechtliche, organisatorische und personelle Fragen zu informieren. Behandelt werden unter anderem Themen aus dem Bereich des Zeitmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit, im Schwerpunkt aber auch Rechtsfragen zur Gemeinderatssitzung, zum Personalrecht, zum Baurecht und zu den Kommunalfinanzen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen neugewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und zur Diskussion mit einem in der Amtsführung erfahrenen Bürgermeister.
|
Beitragsrecht für die öffentlichen Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung – Grundlagen der Beitragserhebung
14.04.2026 in Nürnberg
Bei der Finanzierung der öffentlichen Einrichtungen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung spielt die Beitragserhebung eine zentrale Rolle. Das Seminar beginnt mit der Frage der Entstehung der Beitragspflicht und behandelt die Grundfragen der konkreten Ermittlung eines Grundstücks- und Geschossflächenbeitrags bis hin zur Verjährung.
Es werden die Grundlagen des Beitragsrechts vermittelt, aber auch Raum geboten für die Diskussion von Detailfragen und die Erörterung aktueller Entwicklungen in der beitragsrechtlichen Rechtsprechung.
|
So gelingt die Umstellung auf § 2b UStG
16.07.2026 in München
Ab 1. Januar 2027 müssen die Gemeinden in der Lage sein, das neue Umsatzsteuerrecht (§ 2b UStG) anzuwenden. Dazu müssen alle Einnahmen entsprechend der neuen gesetzlichen Vorgaben bewertet und die Prozesse im Rathaus angepasst werden. Im Ergebnis werden sich die Bereiche ausweiten, in denen eine Gemeinde als Unternehmer behandelt und damit der Umsatzsteuer unterworfen wird.
In dem Seminar erfolgt eine systematische Darstellung des § 2b UStG und dessen Auswirkungen auf die Kommunen. Hierbei werden insbesondere auch die aktuellen Entwicklungen und Äußerungen der Finanzverwaltung dargestellt. Schwerpunkte liegen dabei in Bereich der Besteuerung der interkommunalen Zusammenarbeit und der Vermeidung von Haftungsrisiken, insbesondere durch eine ausreichende Organisation der Steuerverwaltung. Für die Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, eigene Themenschwerpunkte und Fragestellungen aus ihrer Praxis anzusprechen.
|
|
|