Was verdienen kommunale Wahlbeamte – und wie viel Urlaub sowie welche sonstigen Leistungen (Reisekosten, Dienstwagen, Beihilfe etc.) stehen ihnen zu? Wie unterscheiden sich Entschädigung, Aufwandsentschädigung und Dienstaufwandsentschädigung – und was davon ist steuerfrei bzw. maßgeblich für Pension und Ehrensold? Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bürgermeister*innen und welche Gemeinderatsbeschlüsse sind für sie (wann) einzuholen?
Dieses Seminar liefert verständliche und praxisnahe Antworten auf genau diese Fragen … und auf viele mehr. Es zeigt übersichtlich, was das Gesetz über kommunale Wahlbeamte und Wahlbeamtinnen (Kommunal-Wahlbeamten-Gesetz – KWBG) für berufsmäßige und ehrenamtliche Bürgermeister*innen bedeutet, räumt mit typischen Missverständnissen auf und vermittelt das Handwerkszeug, um Entscheidungen im kommunalen Kontext sicher einordnen zu können.
Ob Verwaltungspersonal (Personalstelle oder Geschäftsleitung) oder neu gewählte/r Bürgermeister*in – Sie erhalten einen kompakten Überblick über Ansprüche, Pflichten und Gestaltungsspielräume im kommunalen Spitzenamt. Im Verlauf der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen und spezifische Fallkonstellationen einzubringen und gemeinsam zu klären.
Dieses Seminar wird ebenfalls am 22.01.26 in München angeboten. |