Die Kommunalwerkstatt des Bayerischen Gemeindetags bietet neugewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern die Möglichkeit, sich zu Beginn der Amtsperiode in jeweils dreitägigen Seminaren über grundlegende rechtliche, organisatorische und personelle Fragen zu informieren. Behandelt werden unter anderem Themen aus dem Bereich des Zeitmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit, im Schwerpunkt aber auch Rechtsfragen zur Gemeinderatssitzung, zum Personalrecht, zum Baurecht und zu den Kommunalfinanzen. Außerdem besteht die Möglichkeit zur Vernetzung mit anderen neugewählten Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und zur Diskussion mit einem in der Amtsführung erfahrenen Bürgermeister.
Allgemeine Informationen, Programmablauf und weitere Termine finden Sie HIER.
Die Zahl der Teilnehmenden ist kapazitätsbedingt begrenzt. Anmeldungen können nur über das Online-Formular des jeweiligen Termins und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden.
Gemeinden können ab sofort einen Seminarplatz für eine/n neu zu wählende/n Bürgermeister/-in buchen, auch wenn deren/dessen Name noch nicht feststeht. In diesem Fall geben Sie bitte in dem Anmeldeformular "unbekannt" (Vorname) und "Name der Kommune" (Name) an und übermitteln die Angaben -sobald feststehend- an: kommunalwerkstatt@bay-gemeindetag.bayern.de.
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